Ich war heute in der Elbphilharmonie. Aber es war wirklich ganz anders als ich es erwartet hatte. Kein einziger Elb hat gespielt. 🙂

Dafür fand ein Poetry Slam auf höchstem Niveau statt. Ich saß zu Beginn in der 16.Etage der Elphi; auf dieser höchsten Sitzplattform des Großen Saales ist die Akustik allerdings eher ungünstig und so habe ich mich später auf freie Plätze in der 15.Etage begeben. Der Poetry Slam war sehr stark besetzt mit einem echten Poetry Star und Zauberer der Worte: Torsten Sträter!

Insgesamt konnte man sich bei der Konstruktion der Elfi wohl nie genau entscheiden. Ist es ein Konzertsaal, ein Hotel oder eine Aussichtsplatform? Erinnert es an Segel, Wasserwellen, Eisberge oder einen Quarzkristall ? Ich denke dass es damit zusammenhängt, dass das Gebäude von der widersprüchlichsten Baufirma gebaut wurde: Hochtief, vermutlich ein Tochterunternehmen der Breitschmal AG. Beim Hotel (ich habe dort auch mal zu übernachten versucht) konnten sie sich auch nicht recht entscheiden: Ist es ein Nobelhotel oder einfach ein „Westin“ Hotel wie etwa das skandalumwobene Westin Leipzig? Ich kann jetzt nicht entscheiden, ob die Leipziger Filiale des Westin damals den Gil Ofarim wirklich antisemitisch beleidigt haben. Aber wahrscheinlich war der Service so schlecht, dass Gil aus Wut kreativ geworden ist. Ich glaube beim Westin Hamburg jedenfalls bei einer Nacht für 500 Euro mehr in Warteschlangen gewartet als in Schlafbetten geschlafen. Nachdem ich auf den Checkin gewartet hatte, wartete ich im Café der Lobby auf die Bereitstellung des Zimmers. Der Koffer wurde mir direkt abgenommen und aufs Zimmer gebracht. ich habe mich gefragt, warum ich nicht aufs Zimmer kann, wenn meine Koffer aufs Zimmer können. Was haben meine Koffer, was ich nicht habe? Die Antwort: Einen Tragegriff. Nach einer Weile habe ich den Kaffee bezahlt und bin nochmal zur Rezeption, da ich noch immer nicht wegen meines Zimmers angerufen wurde. An der Rezeption entschuldigte man sich und gab mir einen Gutschein über Kaffee :-)))

Auf dem Hotelzimmer war das Gepäck nicht da. Ich rief die Rezeption an, aber diese war auch nicht da :-))).

Irgendwann hatte ich alles beisammen aber auch am nächsten Morgen musste man 10 Minuten vor dem Frühstückssaal warten und bekam dann einen recht engen Tisch in düsterer Atmosphäre. Alles in allem war der Aufenthalt kein herausragendes Erlebnis, auch wenn die Elphi selbst natürlich spektakulär ist!

Ach übrigens: Paulina Behrendt hat den Poetry Slam gewonnen (völlig zu Recht!) mit dem Thema: Depression! Nicht das leichteste Thema, aber das bewegendste! 2000 Leute haben stürmisch applaudiert!

 

Zauberer Elbphilharmonie

Zauberer auf der Aussichtsplatform