Seit einiger Zeit nun arbeiten Diamond und ich mit einem ständigen eigenen Techniker zusammen, der uns bei allen Auftritten begleitet. Das ist zwar keine günstige Angelegenheit und macht unsere Zaubershow nicht unbedingt billiger, aber perfekter. Ausserdem schützt es gegen Sentimentalitäten von örtlichen Veranstaltungstechnikern. Denn oft ist es so, dass man als Zauberkünstler zum Auftrittsort kommt (wie gerade kürzlich erlebt) und mit den Technikern den besten Aufbau besprechen möchte – die gesondert gebuchten Veranstaltungstechniker aber uns Zauberer nicht als Partner sondern eher als Störer sehen – zumindest hat man diesen Eindruck aus ihrem Verhalten. Da ist ein eigener Techniker „Gold“ wert, denn der ist ein großartiger Vermittler zwischen den beiden Welten! So war es vor kurzem (bei einem Incentive bzw. einer Firmenfeier) so, dass die „Hochtöner“-Boxen so aufgestellt waren, dass die Zuschauer einen recht begrenzten Blick auf die Bühne bekamen. Der Techniker vor Ort war aber nicht bereit, diese Boxen zu verstellen, denn dann „könne er gleich alles wieder einpacken“, so die Begründung in den Bart gemurmelt. Ich habe versucht zu argumentieren, dass ja eine gelungene Veranstaltung in unser aller Sinne sei und dass es hauptsächlich an unserer Zaubershow liege, wie erfolgreich der Abend verlaufe oder nicht. Da stießen wir leider auf taube Ohren. Erst nach der Show (inzwischen hatte unser Techniker die Hochtöner verstellt, denn er wußte gar nichts von dem Gespräch zwischen dem örtlichen Techniker und mir) wußte der Kollege, was ich meinte. Denn unsere Show hat alle Gäste in eine großartige Stimmung versetzt, so dass der Abend sehr lange gedauert hat.

… wahrscheinlich auch zum Missfallen des Technikers, der sicherlich auch seine kostbare „Arbeitszeit“ im Auge hatte…