Making of the Comic „Abraka…Shakespeare!“

Vielleicht haben es ja schon einige mitbekommen, eventuell wissen es aber auch schon alle, es gibt jetzt ein Abraka…Shakespeare! – Comic.

Mir (Lord Goblin Wolfheart) kam, nachdem ich die Show im Europapark ein paar Male angesehen hatte, die eine oder andere Idee für kleine Cartoons die mit der Show zu tun hatten. Mal hatte ich es geschafft den Witz in ein Bild zu erzählen, manchmal brauchte ich mehr als nur Eins. Zu meiner Freude kamen die kleinen Comics bei Timothy Trust & Diamond sehr gut an. Sie freuten sich, dass jemand so sehr gefallen an ihrer Show fand dass er sich sogar die Mühe machte Teile davon zu zeichnen. Über die detailgetreue Umsetzung der Kostüme reden wir besser nicht, das fällt unter künstlerische Freiheit, hahaha.

Nachdem ich die Zwei fast schon mit Fan-Art zugemüllt hatte, kam Timothy auf mich zu und fragte wie es denn wäre die komplette Show als Comic zu zeichnen. Da war ich im ersten Moment doch etwas erschrocken. Ich bin kein Profizeichner, ich mach das hier und da mal aus Spaß. Ich bin auch bei weitem nicht so genau wie z.B. die Zeichner von Micky Maus bei denen die Figuren immer haargenau gleich aussehen. Ich bin da eher ein chaotischer Kritzeler welcher die Comics nur als Mittel zum Zweck nutzt um eine Geschichte zu erzählen.

Jedoch Timothy & Diamond glaubten an mich und waren überzeugt, dass ich der Richtige für dieses Projekt sei. Da ich ja schon diverse kleine Comics von ihnen gemacht hatte und sie ja meinen Stil kannten. Nun war nur noch die Frage wie und was soll ich da genau zeichnen? Die komplette Show mit allen Details wäre unsinnig. Grade da die reale Show ja sehr von den Interaktionen mit den Besuchern lebt. Also Besucher wird es im Comic nicht geben. Wie sieht es mit den Illusionen aus? Soll ich die ganzen Tricks eins zu eins wieder geben? Nein auch das ist Live viel besser und schöner, also auch hier wurde ein wenig gekürzt. Am Ende haben wir uns auf ein Comic geeinigt welches die Show gut präsentiert, welches die Geschichte der Show gut wieder erzählt aber doch niemals so cool ist wie eine Show der beiden Zauberkünstler und Comedians live zu erleben. Also ging es ans zeichnen. Entgegen meiner Gewohnheit alles erst auf Papier vor zu zeichnen, dann einzuscannen und am PC nach zu arbeiten, habe ich es diesmal direkt am PC eingezeichnet. Den Hintergrund hatte ich zuvor im Puzzlesystem zusammen gebastelt. Jede fertige Seite wurde an Timothy geschickt und auf Wunsch nochmals überarbeitet. Als ich fertig war, mit den ganzen Zeichnungen für das Show-Comics, standen wir vor dem Problem wer solle denn den Text einfügen und wie sollte dieser überhaupt lauten? Also übernahm ich auch dies. Nachdem mir Timothy und Diamond zwei Mails mit den genauen Texten für jedes Bild zugeschickt hatten, saß ich ein paar Tage daran diese in die jeweiligen Bilder ein zu fügen. Als dann das fertige Comic korrekturgelesen worden war, und für druckreif befunden, wurde alles an einen Layouter geschickt der das Ganze dann fertig stellte und in den Druck gab.

Kurz darauf hielten Timothy Trust & Diamond das erste Exemplar ihres eigenen Comics in Händen. Meine Nerven waren inzwischen auch wieder erholt und so freute ich mich mit ihnen über das Ergebnis dieses kleinen Projektes.

Wie schon erwähnt, gehe ich wenn ich normalerweise einen Cartoon zeichne ganz anders vor. Meist beginnt es dass ich eine Idee zu einem Gag oder einfach einer Situation habe. Dann grübele ich darüber nach wie die Pointe seien könnte oder wie der Weg dahin aussehen könnte. Dann schnappe ich mir ein weißes Blatt Papier und kritzele mit einem Bleistift ungefähre Skizzen darauf. Also wo soll der Kopf hin, Körperhaltung usw. Danach fahre ich alle wichtigen Linien mit einem Filzstift nach und radiere den Bleistift sorgfältig weg. Trotzdem bleiben irgendwie doch immer noch Spuren davon zurück, welche ich später am PC dann entferne. Das Blatt wird nun eingescannt und die Linien etwas verschönert am PC, manchmal fällt mir auch erst jetzt auf das hier und da etwas nicht ganz passt. Das wird dann am Computer verändert. Wenn ich mit dem schwarz/weiß Bild zufrieden bin geht es ins Photoshop und das Ganze bekommt Farbe. Je nachdem noch einen Hintergrund und den Text. Manchmal zeichne ich auch nur die Figuren, welche ich dann in den Hintergrund rein setzte. Ich hab dazu mal ein paar Bilder von der Entstehung eines alten Comics hier angehängt.

Das Endprodukt

Text: M.Kosub/ Lord Goblin Wolfheart