Humortraining ist eine Methode, um die eigene Einstellung zum Geschehen, mithin um die eigene Weltsicht zu renovieren. Wie schon Vera Birkenbihl in ihren Impulsvorträgen gut zusammengefasst hat, kann man mit Humortraining es schaffen, sich horizontal von negativen Geschehnissen abzugrenzen. Horizontal deshalb, weil man nicht „über etwas stehen“ muss, was meist eh nur eine Floskel ist, um sich selbst gegenüber zu bestätigen, dass man sich von einer negativen Emotion nicht hat umwerfen lassen. Teil des Humortrainings ist es etwa, zwei völlig inkongruente Themen miteinander in Verbindung zu bringen, etwa Diabolatrie (Teufelsanbetung) und Pfannekuchen. Bei diesem Training können die absurdesten Geschichten, herauskommen; wenn sie eine überraschende plötzliche Pointe haben, handelt es sich automatisch um einen Witz.

Hier ein paar Ergebnisse meines eigenen Trainings:

Fünf Corona Witze

1. In der Zeit der Corona-Pandemie ist so mancher zum Millionär geworden…. vorausgesetzt er war vorher Milliardär!
2. Seit der Corona-Pandemie machen mein Fieberthermometer und meine Waage gemeinsame Sache: Beide zeigen leicht erhöhte Werte.
3. Die Bundesregierung hat jetzt eine Abwrackprämie beschlossen für Soloselbständige. Sie nennt es Soforthilfe.
4. Ich mache ab sofort „Social Distancing“. Ich lösche Facebook.
5. Und noch ein Witz von Ai WeiWei weil er so schön ist: 
“Das Coronavirus ist wie die Pasta. Die Chinesen haben sie erfunden und die Italiener haben sie verbreitet“

Mehr Informationen über Humortraining gibt es live auf www.comedy-factory.com