Spukhotel Waldlust

In ihrer aktuellen Show, Abraka..Shakespeare Reloaded, mimen Timothy Trust & Diamond  den Geisterjäger Dimitri Helfenstein und den Geist von Wilhelmina Shakespeare. Eine sehr unterhaltsame Show mit Zauberei, Comedy und Steampunk für die ganze Familie, bei der kein Auge trocken bleibt.

Was viele wahrscheinlich nicht wissen, gar nicht so weit von Rust, wo man die Show im Globe Theater des Europa Park ansehen kann, entfernt existiert ein altes Hotel in welchem es wirklich Spuken soll. Das Hotel Waldlust in Freudenstadt. Es waren auch schon einige bekannte, und nicht so bekannte Geisterjäger oder besser Parapsychologen, vor Ort gewesen um der Legende, dass es im Waldlust schon mehrfach zu Spukerscheinungen gekommen sei  auf den Grund zu gehen.

Das Hotel hat eine interessante Chronik. 1902 wurde es für den Hotelier Ernst Luz erbaut. Schon bald nach seiner Eröffnung war es dafür bekannt, dass hier der internationale Hochadel zu residieren pflegte. Fürsten, Sultane und Könige zählten zu den Stammgästen im Grandhotel Waldlust. Auch Filmstarts der 30er Jahre waren im Waldlust untergrbacht. Unter ihnen Douglas Fairbanks und Mary Pickford.

Aus einer anfangs sehr eleganten Villa entstand mit der Zeit ein exklusives Hotel mit 140 Ziimmern, 60 Privatbädern und 100 Liegebalkonen. In der 40er Jahren führte Adele B. das Hotel als Familiebetrieb. In dieser Zeit hatte das Waldlust seine Blütezeit, die wohl 1949 mit der Ermordung von Adele B. in ihrem eigenen Zimmer ein Ende fand. Nach ihrem Tod und dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das prunkvolle Hotel in ein Lazarett umfunktioniert. Seit dem schrecklichen Vorfall um Adele B. kam es immer wieder zu unerklärlichen Vorfällen und ab den 60er Jahren, berichtete der Personal vermehrt über Geistererscheinungen und mysteriöse Phänomene.

Wackelnde Gläser in der Bar, ein Aufzug der von alleine Rauf und Runter fuhr, herunterfallende Bilder, elektrischer Geräte gaben ohne jeglichen Grund ihren Geist auf, nur um kurz darauf wieder einwandfrei zu funktionieren. Es soll auch öfters eine vorbeihuschende Frau mit einem weißen Schleicher gesichtet worden sein. Viele vermuten es handle sich dabei um Adele B. die keine Ruhe findet. Aber auch schreiende Babies, obwohl zu diesem Zeitpunkt keiner der Gäste ein Baby dabei hatte. Ganz besonders oft sprechen die Leute von  zwei Ölgemälden, das eine zeige Adele in jungen Jahren und das Andere einen Geistlichen. Beide Gemälde sollen den Gesichtsausdruck verändert haben, je nachdem wie man sich ihnen gegenüber verhielt, besonders auffällig sei die Veränderung bei dem  Portrait des Geistlichen gewesen, wenn man ihm zB. die Wange streichelte. Alte Eigentümer des Hotels sollen wohl den Leuten geraten haben, wenn sie am Gemälde von Adele vorbei kämen, mit dem Bild zu reden. Schließlich sei sie der Hausgeist.

Es kam zu vielen Besitzerwechseln und Leerständen, seit 2005 steht es wohl ungenutzt zum Verkauf.  Inzwischen kümmert sich der Verein für Kulturdenkmale in Freudenstadt e.V um den Erhalt des Gebäudes und dem dazugehörigen Park. Sie bieten Führungen, Veranstaltungen und sogar Übernachtungen im verfallenen Hotel an.  Immerhin zählt es zu den bekanntesten Lost Places in Baden-Würrtemberg. Und viele wollten schon  den Spuk vom Hotel Waldlust  selber erleben.

Falls euch das nun doch zu unheimlich ist, dann schaut doch einfach mal bei Timothy Trust & Diamond und ihrer Show Abraka…Shakespeare RELOADED im Europa Park vorbei, und solltet ihr sie schon gesehen haben, schaut sie euch trotzdem nochmal an, jede Show ist ein bisschen anders und hat auf jeden Fall bei jedem Besuch ihren Reiz.