In der zweiten Folge des Podcast geht es um die Frage: Welche Form der Zauberkunst ist für mich die richtige?

Podcast Folgen herunterladen

Shownotes Folge 2:

Herzlich Willkommen zur zweiten Folge des Zauberer und Vorführer Podcast. Wie ihr merkt habe ich den Namen des Podcasts geändert, da ich doch merke, dass ich hauptsächlich die Zauberkollegen mit diesem Podcast anspreche. Auch hilft es vielleicht, diesen Podcast zu finden, gerade wenn man ein hauptberuflicher Zauberer werden will. Wenn ich einen solchen Podcast direkt nach meiner Schulzeit gehört hätte und gewusst hätte dass ein Leben von der Zauberkunst und Vorführkunst möglich ist, wer weiß vielleicht wäre ich schon viel früher diesen Weg gegangen. Damals war es wirklich schwierig an entsprechende Literatur heranzukommen, und jetzt gibt es sogar schon die Möglichkeit, sich auf seinem Handy also quasi im Handyumdrehen diese Informationen zu holen. Ist das nicht toll? 

Heute soll es um die Frage gehen, was ist denn die richtige Form der Vorführung für mich?! Ich möchte die Art der Vorführung in vier Sparten aufteilen: Die Bühnenshow, zweitens die Salon-Show, drittens die Close-up Show und viertens die Straßenshow. Die Reihenfolge der Aufzählung soll keine Wertung sein, denn wie ich schon in meinem ersten Podcast erwähnt habe, interessiere und begeistere ich mich für jede Form der Vorführ- und Zauberkunst. Zu der ersten Kategorie zählen alle Auftritte auf einer Bühne, sei es nun im Variete, auf einem Schiff, im Nachtclub, im Fernsehen oder im Bierzelt. Zur zweiten Kategorie, der Salonshow zähle ich die frontale Unterhaltung ohne Bühne und mit entsprechend geringerer Zuschauerzahl; meist bis etwa 30-40 Gäste. Die dritte Sparte ist die Close-Up-Show, sei es nun im Einlassbereich eines Events, im Restaurant, auf einem Flussdampfer, im Flugzeug oder sonst irgendwo. Die vierte Kategorie, die Straßenshow, unterliegt wiederum ihren eigenen Gesetzen, da sie sich ihr Publikum erst schaffen muss.

Welche Art der Show ist nun die richtige für Dich? Hierzu muss man die Anforderungen der einzelnen Shows an den Vorführer mit Deinen Fähigkeiten abgleichen. Das kann manchmal recht lange dauern, in meinem Fall zeigt sich für mich erst ganz klar, dass ich ein reiner Bühnenkünstler bin. Das finde ich insofern bedauerlich, als ich so gerne auch die anderen Sparten meistern würde. Aber wie sagt man so schön auf Altgriechisch: Gnothi seauton, erkenne Dich selbst. 

Es gibt vier Formen der Showkunst: 

1.Bühne, zu der alle Shows auf der Bühne gehören; selbst die im Fernsehen

A Vorteil: viele Menschen auf einmal; dadurch tolle Stimmung und nah am Ruhm, viel reisen, Einsatz Möglichkeiten von Licht, Musik und Tontechnik (zum Beispiel für Bauchreden), Zeit für Dekoration, für Multimedia, Distanz für schüchterne Performer, langsame Annäherungsmöglichkeit an den Zuschauer, gibt bereits einen Markt für die Bühnenvorführkunst

B Nachteil: Viel Logistik; viel Organisation. Viel reisen, viele Fehler-Quellen (besonders mit der Technik), Gefahr der Überforderung, alles auf einer Karte, Distanz für Kommunikative