Hello World! Wir sind zur Zeit in Shengzhou, das ist eine 8-Millionenstadt in der Provinz Henan und ich bin online! Wir haben tatsächlich Internet in unseren Zimmern und entgegen meiner Befürchtungen klappt der Zugang mit vielen Internetseiten recht gut. Ich habe mich entschlossen, jeden Tag in Stichworten zu beschreiben – auch für meine eigene Erinnerung
Tag 0 (18.9.): Vor Abflug in Frankfurt haben wir uns mit der gesamten Crew von Topas im Restaurant nahe der Gates „Z“ getroffen und schon erste Pläne geschmiedet. Der Check in war erstaunlich unkompliziert (trotz ungewöhnlichem Zaubergepäck… aber das meiste war ja zum Glück bereits mit dem Schiff vorgefahren) und der Jumbo erstaunlich voll… nämlich bis auf den letzten Platz. Das Film-Angebot auf dem Flug war erwartungsgemäß verlockend und so verging die Reise zunächst im Flug. Nach 7 Stunden fing es dann an, etwas ungemütlich zu werden.
Tag 1: Um zwei Uhr MEZ und dementsprechend um 8 Uhr hiesiger Zeit kamen wir pünktlich in Peking an und wurden überaus freundlich begrüßt. Uns wurden die verschiedenen Helfer vorgestellt; eine Organisatorin, eine englischsprachige Dolmetscherin und eine deutschsprachige. Von diesen erfuhren wir kurz nach Ankunft, dass es um 14 Uhr nach Henan weiter ginge…. Wer braucht schon eine Pause 🙂
Abends wurden wir zum Essen ins Hotel eingeladen und dann fielen wir ins Bett.
Tag 2: Um 9 Uhr ging es per Reisebus zur Visastelle (wir sind jetzt offizielle Angestellte des Chinesischen Staates :-)), danach ins Theater, wo übermorgen unsere Zaubershow startet. Das Theater ist beeindruckend:

Theater Zhengzhou Henan

Theater Zhengzhou Henan


Und von innen natürlich auch!
Dann ging es ans Kisten auspacken und an die Lichtproben. Um 22 Uhr waren wir fertig, aber leider nur mit den Nerven. Dann sind wir noch „Hot Pot“ Essen gegangen, eine Art Fleischfondue… genau kann ich nicht sagen, was die Zutaten waren. Aber: Kook it, peel it or forget it! Es war alles gekocht.
Morgen geht es weiter!!!